|
Die Auszubildenden stellen in diesem Arbeitsauftrag in Teamarbeit einen manuellen Antrieb für die Vertikalachse her. Als erste Variante können die Auszubildenden einem manuellen Antrieb nach vorgegebenen Zeichnungen herstellen.
Als zweite Variante des manuellen Antriebs können die Auszubildenden die runde Spindelmutter durch eine flache Spindelmutter ersetzen und zwischen Querleiste und Führungs-platte eine formschlüssige Verbindung ohne Zylinderstifte herstellen.
Diese Variante bietet sich z.B. für Werkzeugmechaniker an, die dabei einen eckigen Durchbruch und eine Passung zwischen Querleiste und Führungsplatte herstellen sollen.
Die Fertigungsunterlagen sollen die Lernenden selbst entwickeln.
|
Die Auszubildenden sollen bei der Bearbeitung einer (nach dem eigenen Leistungsvermögen ausgewählten) komplexen Problemstellung eigene Erfahrungen sammeln.
Die Erfahrungen, welche die Auszubildenden bei der Lösung komplexer Problemstellungen selbst gemacht haben, können sie auf andere Situationen übertragen. Geben Sie darum bitte keine Lösungen, Hinweise oder Tipps vor.
Die Auszubildenden sollen, wenn sie sich für eine Variante mit Konstruk-tionsaufgaben entscheiden, ver-schiedene Lösungen suchen, die Vor- und Nachteile der unter-schiedlichen Lösungen gegeneinander abwägen, sich für eine Möglichkeit entscheiden und die erforderlichen Skizzen anfertigen. Dazu sollen sie begründete Entscheidungen treffen.
Diese Lösung werden die Auszubildenden Ihnen und der Gruppe vorstellen. |